Mikroorganismen reagieren auf Silber

Mikroorganismen reagieren auf Silber. Es  wirkt als Biozid gegen einzellige Parasiten wie Bakterien, Viren, Pilze und Protozoen. Kommen Parasiten mit Silber in Berührung  dann blockiert es ein für die Sauerstoffgewinnung zuständiges Enzym und der Stoffwechsel der Parasiten kommt zum Erliegen und sie sterben ab.

Silber antibakteriell und entzündungshemmend wirkt gegen Infektionen, denn Mikroorganismen reagieren auf Silber.

Mikroorganismen reagieren auf Silber
Eine Infektion ist das aktive und passive Eindringen von Mikroorganismen in den Körper, in dem sie sich vermehren und krank machen. Jede Infektion wird durch ein morphologisch, kulturell und biologisch charakterisiertes Kleinstlebewesen verursacht und in der Regel sind das einzellige Lebewesen aus dem Pflanzen oder Tierreich.
Die renommierte Chemikerin Tamara Lebedewa führt auch Krebs auf die Infektion durch Trichomonaden zurück und deshalb nehme ich die Mundpflege extrem genau.

Mikroorganismen reagieren auf Silber auch Trichominaden

Gleich nach dem Aufstehen nehme ich mit der antibakteriell wirkende Fingerzahnbürste den gesamten Belag von Zähnen und Mundweichteilen auf . Danach ziehe ich mit Biokokusöl, -Schwarzkümmeöl.
Tamara Lebedewa empfielt Sonnenblumenöl.
Nach dem Ölziehen reinige ich mit der antibakteriell wirkenden Mikrofaserfingerzahnbürste erneut den Mundraum und putze die Zähne mit Chitosan Zahnpasta.
Mit dieser Mundpflege habe ich m.A. nach die orale Eintrittspforte auch für Trichominaden weitest gehend verschlossen.

Mikroorganismen reagieren auf Silber und wie reagiert die Natur?

Die Wirkung von Nanosilber auf die Umwelt ist weitestgehend unerforscht.
Ob und in welchen Konzentrationen Nanosillberpartikel in die Umwelt und in Gewässer gelangen, ist erst seit Kurzem erforschbar. Sie sind prinzipiell kritisch für zahlreiche aquatische Organismen, weil sie auf diese toxisch wirken und es ist anzunehmen, dass Silbernanopartikel damit das ökologische Gleichgewicht empfindlich stören.

Neue Messmethoden ermöglichen in Gewässern Nanosilber nachzuweisen

Bis vor kurzem gab es keine Messmethoden und folglich gibt es auch keine gesetzliche Pflicht, solche Nanosilberpartikel nachzuweisen, nach Schätzungen liegt der weltweite Verbrauch von Silbernanopartikeln über 300 t.

Bochumer ChemikerInnen um Prof. Dr. Kristina Tschulik der Forschungsgruppe für Elektrochemie und Nanoskalige Materialien an der Ruhr-Universität Bochum haben einen Sensor entwickelt, der Silberpartikel in komplexen Umgebungen untersucht und sie weisen Silbernanoteilchen nicht nur im Meer nach sondern auch im Prozessabwasser von Produktionsfirmen.
Anders als angenommen, löst Silber sich im Meer nicht auf sondern verklumpt und reagiert zu Silberchlorid. Es sinkt wahrscheinlich zu Boden und sedimentiert dort. Welchen Einfluss diese Schwermetallablagerungen für die Meeresbewohner haben die in Grundnähe leben, ist unerforscht.
Es gibt ein weiteres Forschungsprojekt der TU München und des Bayerischen Umweltministeriums.Wissenschaftlerinnen  messen nun zum ersten Mal die Konzentration von Silbernanopartikeln in bayerischen Gewässern. Cloud Point Extraktion, Trübpunkt- Extraktion genannt, ist eine andere als die spektro-elektrochemische Methode des  Ruhr-Universität Bochum.

Mikroorganismen reagieren auf Silber in der Fingerzahnbürste wenn sie mit der Faser in Berührung kommen. Das Silber in der Faser migriert nicht in die Umwelt.

Bei der von mir verwendeten textilen Mikrofaserfingerzahnbürste ist die Mikrofaser mit bioactive® Faser von Trevira kombiniert.
Der auf Silber basierende, antibakterielle Wirkstoff im Trevira® Hightech-funktionsgarn ist fest im Faserpolymer eingebracht und wirkt permanent und weder häufiges Waschen noch intensiver Gebrauch beeinträchtigen die Wirkung. Die Silberionen gewährleisten antibakterielle Aktivität bei höchster Waschpermanenz und aus der Mikrofaserfingerzahnbürste migriert das Silber weder in den Mundraum noch in die Umwelt.
Über den gesamten Lebenszyklus wirkt die Mikrofaserfingerzahnbürste antibakteriell und landet irgendwann im Restmüll und wird verbrannt.
antibakteriell wirkende Mikrofaserfingerzahnbürstefür ältere Menschen und im Pflegebereich
Die Chitodent® Mikrofaserfingerzahnbürste Zahnpflege für das Baby
Mikroorganismen reagiieren auf Silber

Die Chitodent® Fingerzahnbürste für Hund und Katze

Mikroorganismen reagieren auf Silber

Mikrofaserfingerzahnbürste für den Hund

Ein Kommentar

  1. Pingback: ChitoTex antibakteriell wirkende Mikrofaserfingerzahnbürste mit Chitosan – Mikrofaser-Fingerzahnbürste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert